Brasilien Reisen - Gateway Brazil

Maßgeschneiderte Brasilien Reisen

Wir planen Ihre maßgeschneiderte Brasilienreise nach Ihren Wünschen und machen sie zu einem unvergesslichen Erlebnis!

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Das Coronavirus und Ihre Brasilienreise – FAQ

Das Thema Coronavirus/Covid-19 beschäftigt derzeit nicht nur Deutschland, sondern die ganze Welt. Es ist verständlich, dass auch Sie sich momentan einige Fragen bezüglich der von Ihnen gebuchten Reise stellen. Wir können Sie beruhigen: Sie sind nicht auf sich allein gestellt. Wir und unsere Partner vor Ort sind für Sie da und unterstützen Sie, egal ob Sie bereits unterwegs sind, ob Ihre Reise bevorsteht oder ob Sie gerne eine Reise planen möchten.

Wir sind im ständigen Kontakt zu unseren Agenturen vor Ort und bekommen die wichtigsten Informationen aus erster Hand. Bei uns sind Sie in guten Händen.

Wir haben für Sie die am häufigsten gestellten Fragen im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus/Covid-19 zusammengestellt. Diese werden wir kontinuierlich aktualisieren. Sollte die Antwort auf Ihre Frage nicht dabei sein, zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren.

Wir freuen uns auf Sie und stehen Ihnen zur Seite.

Ihr Gateway Brazil-Team

  • Kann ich trotz Corona und Reisewarnung eine Reise buchen?
  • Greift die Reiseversicherung trotz Reisewarnung und durch Covid-19 verursachte Einschränkungen?
  • Wie sind die Storno- bzw. Umbuchungskosten?
  • Kann ich eine Reise unverbindlich buchen (ohne Stornokosten)?
  • Meine Reise beginnt in wenigen Wochen. Was muss ich beachten?
  • Was passiert bei Quarantäne im Ausland?

Ja, die Einreise auf dem Luftweg ist grundsätzlich gestattet. Es muss gegenüber der Fluggesellschaft beim Check-in ein negativer PCR-Test vorgelegt werden, der nicht älter als 72 Stunden ist. Außerdem muss eine Gesundheitserklärung ebenfalls beim Check-in abgegeben werden. Eine Reisedurchführung ist von unserer Seite aus trotz Covid-19-bedingter Reisewarnung des Auswärtigen Amtes möglich. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei jeder Buchung ein RundumSorglos-Paket der ERGO-Versicherung inkl. Ergänzungs-Schutz Covid-19 abzuschließen.

Bitte beachten Sie allerdings, dass eine Anmelde- und ggf. Quarantänepflicht bei der Wiedereinreise in Deutschland besteht. Geimpfte und Genesene sind von der Quarantäne befreit. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.einreiseanmeldung.de.

Ja, ab dem 08.02.2021 bietet unser Partner ERGO-Versicherung eine Zusatzleistung "Ergänzungs-Schutz Covid-19" an. Diese erweitert den Versicherungsschutz im Rahmen der Reiserücktrittsversicherung inkl. Reiseabbruchversicherung und des RundumSorglos-Schutzes um folgende Leistungen:

  • Erkrankung an Covid 19 einer versicherten Person oder einer Risikoperson (Eltern, Kinder, Tanten, Cousinen usw.)
  • Tod infolge einer Covid-19 Erkrankung
  • Persönliche und individuell angeordnete Quarantänemaßnahmen, wenn ein Ansteckungsverdacht mit Covid-19 besteht
  • Verweigerung der Beförderung, z.B. Airline verweigert Flug aufgrund erhöhter Temperatur
  • Verweigerung der Einreise, z.B. Grenzbeamter verweigert Einreise aufgrund erhöhter Temperatur
  • Kann die Reise nicht wie geplant beendet werden, weil ein Versicherter oder eine mitreisende Risikoperson von einer persönlichen und individuell angeordneten Quarantäne betroffen ist, erstatten wir zusätzliche Unterkunftskosten bis € 1.000,- pro Person.

NEU: Versicherungsschutz besteht auch bei Reisewarnung aufgrund Covid-19
Somit gewährt der neue Ergänzungs-Schutz Covid-19 auch dann Versicherungsschutz, wenn zum Zeitpunkt der Einreise eine Reisewarnung wegen Covid-19 vorliegt.

Sollte eine Reise nicht möglich sein (z.B. weil die Grenzen geschlossen sind) oder stark beeinträchtigt sein (z.B. weil man bei der Ankunft im Land zur Quarantäne verpflichtet wird), dann müssen wir Ihre Reise leider absagen. In diesem Fall erhalten Sie Ihren bezahlten Reisepreis vollständig zurückerstattet. Sollten Sie Ihre Reise aus Krankheitsgründen (Covid-19 eingeschlossen) oder weil Ihre Reise von der Fluggesellschaft verweigert wird (z.B. aufgrund eines positiven Tests, Quarantäne-Anordnung oder erhöhter Temperatur) nicht antreten können, übernimmt die Reiseversicherung (sofern der Ergänzungs-Schutz Covid-19 gebucht wurde) die Stornokosten Ihrer Reise.

Sollten Sie aus anderen Gründen Ihre Reise stornieren wollen, sind die Stornogebühren normalerweise wie folgt gestaffelt:

  • bis 29 Tage vor Reisebeginn 10 % des Reisepreises
  • vom 28. bis 14. Tag vor Reisebeginn 30 % des Reisepreises
  • vom 13. bis 7. Tag vor Reisebeginn 60 % des Reisepreises
  • vom 6. Tag bis zum Reisebeginn 80 % des Reisepreises

Eine Umbuchung Ihrer Reise können wir in den meisten Fällen kostenfrei bzw. mit wesentlich geringeren Kosten als bei einer Stornierung bestätigen. Bitte fragen Sie bei einem konkrekten Fall Ihre Reiseberaterin.

Die Planung Ihrer Reise läuft wie folgt ab: 

  1. Schritt: Sie fragen Ihre Reise unverbindlich und kostenlos bei uns an.
  2. Schritt: Wir schicken Ihnen ein unverbindliches Angebot.
  3. Schritt: Auf Ihren Wunsch hin nehmen wir unverbindliche Reservierungen für Ihre Reise vor (Flüge, Unterkünfte, Ausflüge etc.).
  4. Schritt: Sobald alle Reservierungen bestätigt sind, bekommen Sie von uns eine Frist für die verbindliche Buchung Ihrer Reise.
  5. Schritt: Erst wenn Sie Ihre Reise verbindlich buchen (schriftlich per E-Mail), fallen bei Änderungen oder Stornierungen Umbuchungs- oder Stornokosten an.
  6. Schritt: Wir empfehlen Ihnen, eine Reiseversicherung inkl. Ergänzungs-Schutz Covid-19 zu buchen, um mögliche Stornokosten (auch bei Covid-19) zu decken.

Unsere Stornokosten sind normalerweise wie folgt gestaffelt:

  • bis 29 Tage vor Reisebeginn 10 % des Reisepreises
  • vom 28. bis 14. Tag vor Reisebeginn 30 % des Reisepreises
  • vom 13. bis 7. Tag vor Reisebeginn 60 % des Reisepreises
  • vom 6. Tag bis zum Reisebeginn 80 % des Reisepreises

Sollten Sie sich aus persönlichen Gründen unsicher sein, ob Sie die geplante Reise wirklich antreten möchten, können wir Ihnen anbieten, die Reservierung Ihrer Reise möglichst lange unverbindlich zu halten. Eine verbindliche Buchung sollte in diesem Fall spätestens 30 Tage vor Reisebeginn stattfinden, um eine reibungslose Durchführung zu ermöglichen. Sollte dies Ihr Wunsch sein, informieren Sie bitte Ihre Reiseberaterin.

Sollte eine Reise nicht möglich sein (z.B. weil die Grenzen geschlossen sind) oder stark beeinträchtigt sein (z.B. weil man bei der Ankunft im Land zur Quarantäne verpflichtet wird), dann müssen wir Ihre Reise leider absagen. Sollte Ihre Reise betroffen sein, werden wir uns schriftlich per E-Mail bei Ihnen melden. Falls eine Reise möglich ist und ohne starke Beeinträchtigungen stattfinden kann, gehen wir davon aus, dass Ihre Reise durchgeführt wird. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen dringend, ein RundumSorglos-Paket der ERGO-Versicherung inkl. Ergänzungs-Schutz Covid-19 abzuschließen. Diese Versicherung deckt u.a. die Stornokosten bei einer Covid-19 Erkrankung, bei einer angeordneter Quarantäne oder bei einer Verweigerung der Einreise aufgrund eines positiven Tests. Außerdem übernimmt die Versicherung Quarantänekosten im Ausland.

Die Behörden können wie auch in Deutschland Quarantänemaßnahmen anordnen. Diese gelten auch für Reisende und müssen befolgt werden. Sollten Sie davon betroffen sein, melden Sie sich unverzüglich bei uns. Wir helfen Ihnen, eine adäquate Unterkunft zu finden. Vor Ihrem Abflug empfehlen wir Ihnen dringend, ein RundumSorglos-Paket der ERGO-Versicherung inkl. Ergänzungs-Schutz Covid-19 abzuschließen. Diese Versicherung deckt u.a. Quarantänekosten im Ausland.

Veränderte Einreisebestimmungen durch das neuartige Coronavirus/Covid-19

Stand: 27.09.2022

Brasilien
  • Touristische Einreise
  • Auflagen für die Einreise
  • Beschränkungen und Hygieneregeln

Die Einreise und der Transit von Ausländern auf dem Luftweg ist grundsätzlich gestattet.

  • Bereits vor dem Boarding und noch einmal bei der Einreise nach Brasilien muss ein Impfnachweis oder ein negativer Covid-19-Test vorgelegt werden.
  • Der Impfnachweis ist in Papierform oder digital, in englischer, portugiesischer oder spanischer Sprache vorzulegen. Impfnachweise, welche nur aus einem QR-Code bestehen, werden nicht anerkannt
  • Akzeptiert werden Impfstoffe, die von der brasilianischen Gesundheitsbehörde, der Weltgesundheitsorganisation und im Herkunftsland zugelassen sind. Die letzte Impfung/Einzelimpfung muss mindestens 14 Tage vor Abreise erfolgt sein.
  • Aus dem Impfzertifikat muss hervorgehen: Vollständiger Name der geimpften Person, Name des verwendeten Impfstoffes oder von dessen Hersteller, Chargennummer, Daten der Impfungen.
  • Genesenennachweise ersetzen nicht den Impfnachweis.
  • Nicht vollständig geimpfte Personen müssen bei Einreise einen negativen Antigen-/PCR-Test vorlegen. Die Abstrichentnahme darf nicht mehr als 24 Stunden vor Abflug erfolgt sein. Die Testung muss durch ein von der Gesundheitsbehörde des Herkunftslandes anerkanntes Labor erfolgen. Akzeptiert werden die Sprachen Portugiesisch, Englisch und Spanisch.
  • Reisende, die in den letzten 90 Tagen an Covid-19 erkrankt sind, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Auftretens der Symptome, die asymptomatisch sind und bei denen ein nachweisbarer PCR- oder Antigentest auf Covid-19 vorliegt, benötigen: 2 PCR-Ergebnisse im Abstand von mindestens 14 Tagen, wobei der letzte Test bis zu 24 Stunden vor der Ausreise/Einreise nach Brasilien durchgeführt wurde, und ein ärztliches Attest (mit der Unterschrift des verantwortlichen Arztes), das bestätigt, das die Person asymptomatisch und reisefähig ist, einschließlich des Reisedatums.
  • Für Reisende unter 12 Jahren wird kein Impf- oder Testnachweis verlangt.
  • Eine Quarantäne ist nicht vorgeschrieben.
  • Eine Krankenversicherung, die Covid-19-Behandlungen abdeckt, ist nicht vorgeschrieben, wird aber empfohlen.
  • Die Maskenpflicht innerhalb Brasiliens ist nicht einheitlich geregelt, weshalb Reisende gebeten werden, sich nach den lokalen Bestimmungen zu erkundigen. Einige Krankenhäuser und Kliniken verlangen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.
  • Informieren Sie sich kurz vor Abreise nochmals über die aktuell gültigen Einreisebestimmungen für Brasilien.
  • Bei unbedingt notwendigen Reisen nehmen Sie vor Reiseantritt Kontakt mit der zuständigen brasilianischen Auslandsvertretung auf.
  • Erkundigen Sie sich unbedingt bei Ihrer Fluggesellschaft über die aktuellen Beförderungsbedingungen und mögliche Änderungen im Flugplan.
  • Achten Sie auf die Einhaltung der AHA-Vorschriften und befolgen Sie zusätzlich die Hygienevorschriften der brasilianischen Behörden. Bei Verstößen gegen die Hygienevorschriften können hohe Geldstrafen verhängt werden.
  • Informieren Sie sich über detaillierte Maßnahmen und ergänzende Hinweise der brasilianischen Regierung. 
  • Reisen Sie neben Ihrem Digitalen COVID-Zertifikat der EU auch mit Ihrem deutschen/internationalen Impfausweis im Original, da je nach Gemeinde für den Besuch von z. B. Veranstaltungsorten, Sehenswürdigkeiten oder Events weiterhin der Nachweis einer vollständigen Impfung gegen Covid-19 notwendig sein kann:
    • Amazonas: Die Oper und die Iberostar Gran Amazon verlangen einen Impfnachweis für Personen ab 12 Jahren. Ungeimpfte müssen vor dem Boarding einen Antigentest machen (für R$ 90 bzw. U$ 18).
    • Fernando de Noronha: Reisende ab 12 Jahren benötigen einen Impfnachweis. Personen ab 55 Jahren müssen auch eine Booster-Impfung nachweisen. Bei Personen von 12 bis 17 Jahren reicht der Nachweis einer Impfdosis, wenn diese mindestens 14 Tage vor dem Boarding verabreicht wurde und die Impfung nicht mehr als 60 Tage zurückliegt. Kinder bis 11 Jahre benötigen keinen Impf- oder Testnachweis.
    • Iguassu: Die Covid-19-bedingten Beschränkungen für die Einreise nach Argentinien sind aufgehoben worden. Reisende, die für eine Tagestour nach Argentinien einreisen und sich weniger als 24 Stunden in Puerto Iguazu aufhalten, müssen bei der Wiedereinreise nach Brasilien keinen Impfnachweis oder negativen Test vorlegen. Bei einem Aufenthalt über 24 Stunden auf der argentinischen Seite gelten jedoch die Covid-19-bedingten Einreiseregeln nach Brasilien.

Regelungen bei der Einreise nach Deutschland

Mit der neuen Coronavirus-Einreiseverordnung wurde die 3G-Kontrolle bei der Einreise und die Kategorie der Hochrisikogebiete abgeschafft. Es gibt nur noch die Kategorie der Virusvariantengebiete. Für Personen, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Virusvariantengebiet eingestuften Gebiet aufgehalten haben, gelten besondere Anmelde- und Nachweispflichten und eine Quarantänepflicht:

  • Bei Einreise ist für Reisende ab 12 Jahren ein Testnachweis nötig, der auf einer Testung mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-NAT oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht - ein Genesenennachweis oder ein Impfnachweis sind in diesem Fall nicht ausreichend. Der Testnachweis muss sich auf einen Test beziehen, der maximal 48 Stunden zurückliegt. Für die Berechnung dieses Zeitraumes ist der Zeitpunkt der Einreise oder der geplante Zeitpunkt des Beginns der Beförderung maßgeblich. Flugreisende haben dem Beförderer auf dessen Aufforderung schon vor Abreise den Nachweis vorzulegen.
  • Bereits vor der Einreise muss die digitale Einreiseanmeldung vorgenommen werden.
  • Nach der Ankunft besteht die Pflicht zu einer 14-tägigen häuslichen Quarantäne. Wird das betroffene Gebiet noch während der Quarantänezeit in Deutschland nicht mehr als solches gelistet, endet die Quarantänepflicht.
  • Bei Einreise aus Virusvariantengebieten gilt – vorbehaltlich sehr eng begrenzter Ausnahmen – ein Beförderungsverbot für den Personenverkehr per Zug, Bus, Schiff und Flug aus diesen Gebieten.

Derzeit gelten keine Staaten/Regionen als Virusvariantengebiete.

Weitere Informationen bieten das RKI und das Bundesministerium für Gesundheit.