Lateinamerika Blog

Unterwegs in Panama 🇵🇦

Reise-Empfehlungen von Judith Seeck

Im Juni 2024 war ich für Gateway Lateinamerika in Costa Rica, Nicaragua und Panama unterwegs. Panama und Nicaragua bereiste ich das erste Mal, Costa Rica zum zweiten Mal in meinem Leben. Hier kommen Sie zu den Reiseberichten über Costa Rica und Nicaragua.

Insgesamt verbrachte ich sechs Tage in Panama. Das Hotel Island Plantation auf dem Inselarchipel Bocas del Toro gleicht einem einzigen Zengarten. Hier wird Zen im höchsten Maße gelebt und respektiert. Ein Ort, wo jeder seine Seele baumeln lassen kann und einen goldweißen Strand direkt vor sich genießen kann. Wenn Sie Glück haben, entdecken Sie bei einem Spaziergang in der Nacht am Strand die schwarze Schildkröte Baula; ich durfte mit eigenen Augen erleben, wie diese vom Strand wieder ins Wasser ging.

Der Ausflug am Vortag von Bocas Town aus war ebenfalls ein Highlight. Wir sahen Delfine aus dem Wasser springen, entdeckten bunte Fische beim Schnorcheln und erblickten die berühmten Seesterne.

Nach zwei Nächten ging es ins Zentrum von Panama Stadt, einer Stadt der Kontraste: Moderne und Altstadt sowie Ruinen – ein interessanter Mix. Die Architektur einiger moderner Gebäude ist sehr beeindruckend.

Ein Highlight war der Besuch mit Übernachtung bei den Embera-Indiander. Die Anfahrt mit dem Boot zum Dorf im Regen war sehr abenteuerlich; dafür klärte das Wetter nach und nach auf. Wir wurden mit einer Zeremonie begrüßt und natürlich habe ich ebenfalls getanzt, als ich dazu aufgefordert wurde – ohne den traditionellen Tanz können Sie den Ort nicht mehr verlassen ;-). Es werden schöne Schmuckstücke verkauft und ein Biotattoo (einen Notenschlüssel) habe ich mir ebenfalls stechen lassen. Besonders eindrucksvoll ist das Rauschen des Río Charges, das ich in der Nacht sehr deutlich wahrgenommen habe.

Gracias Panama & Puru Biakiru!